Smoothies

Wer nicht so sehr auf Wassereis steht, sondern es lieber hochkonzentriert mag, vielleicht auch nur kühl und nicht gefroren, für den sind die Smoothies eine prima Idee. Smooth bedeutet fein und cremig – und genau das sind Smoothies auch.

Für einen Smoothie brauchen Sie keinen Fruchtsaft; und erst recht kein Wasser, denn hier verarbeiten Sie das Obst als Ganzes. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Sie die Früchte in einen Mixer packen und den die ganze Arbeit machen lassen; aber wem die Arbeit nichts ausmacht, der kann die Früchte auch selbst so zerkleinern, wie er es mag. Entscheidend ist, dass am Ende eine Masse entsteht, die cremig ist, und die man wahlweise trinken, oder aber auch gerne mal löffeln kann.

Puristen lassen an ihren Smoothie natürlich nicht mehr als das pure Obst. Aber es spricht nichts dagegen, für einen Smoothie auch mal flüssige Sahne, Eis, Milch, Joghurt, gesunde Körner, weniger gesunde Schokosoße, einen Spritzer Sekt oder was auch immer zu verwenden, um ihm einen ganz besonderen Pepp zu verleihen.

Natürlich kann man einen Smoothie auch einfrieren und als Eis genießen. Auf jeden Fall schmeckt er aber kühl am besten und erfrischt im Sommer nicht nur, sondern ist zusätzlich auch noch extrem gesund.

Die passenden Mixer, Trinkgläser für Smoothies und anderes gibt es übrigens bei Amazon sehr günstig und bequem online zu kaufen