Kratz Eis

Das normale Wassereis wird meistens handlich so hergestellt, dass man es ganz bequem in die Hand nehmen und daran schlecken kann. Aber für viele gehört es zum Eis einfach dazu, dass man es löffelt. Das geht natürlich auch mit Wassereis.

Das Wassereis, das man nicht in einem dünnen Plastikschlauch zum Schlecken, sondern in einem Becher zum Löffeln bekommt, nennt sich passenderweise Kratz Eis. Und das, was im Winter bei vereisten Scheiben die Autofahrer zur Verzweiflung bringt, das Eis kratzen, das ist beim Kratz Eis im Sommer ein wirklich kühles und frisches Vergnügen.

Beim selbstgemachten Eis kann man es sich natürlich aussuchen, ob man lieber kratzt, oder lieber schleckt. Wenn man unserem Rezept für das selbstgemachte Wassereis folgt und beim Joghurtbecher einfach den Löffel oder Stiel weglässt bzw. das Eis im Förmchen lässt, kann man es prima kratzen und mit Löffel genießen.

Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er sein Wassereis direkt lutscht und leckt, oder aber es mit einem Löffel kratzt und dann den Löffel in den Mund schiebt. Allerdings ist das Kratzeis eher für zuhause oder für das Eiscafé geeignet; für unterwegs ist das Wassereis, das man einfach aufreißt und ohne Besteck vertilgen kann, einfach erheblich praktischer.